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Geht Kundensupport auch in gut?
07.04.2024

Kurz aus meiner Erfahrung scheint es nicht, aber es sollte doch eigentlich gar nicht so schwer sein, könnte man meinen. Zumindest würde ich das meinen, dass das geht.

Bevor du fragst, ja, das hat einen aktuellen Anlass.
Also lass mich kurz erzählen. Ich hatte heute bzw. gestern Probleme, da ich bei meinem Domain-Registrar nicht in der Lage war, eine Subdomain mit einem Ü anzulegen. Genauer habe ich übersetzer.chrispri.de probiert anzulegen, Betonung liegt auf probiert, weil geklappt hat es nicht. Also habe ich vieles probiert und irgendwann sind mir dann aber die Ideen ausgegangen und ich wollte den Support kontaktieren. Also habe ich auf den Link zum Support-Portal geklickt. Aber was sehe ich als erstes? Es gibt gar keine Option, etwas spezifisch wegen einer Domain zu machen. Du musst wissen, mein Registrar ist auch Serverhoster. Also habe ich mich einfach mal ein bisschen rumgeklickt auf dem Support-Portal auf der Suche nach einer E-Mail oder der Möglichkeit, ein Support-Ticket aufzumachen. Gefunden habe ich leider aber nichts. Letztendlich habe ich den Registrar jetzt auf Twitter angeschrieben, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.

Also zurück zur Ausgangsfrage: Geht guter Support?
Ich würde sagen, wenn man will und auch willens ist, das Geld auszugeben, dann ja. Aber was, würde ich sagen, braucht so ein guter Support? Ganz simpel würde ich sagen:

- Eine E-Mail-Adresse, um den Support anzuschreiben, sowas wie support@beispiel.de und die auch deutlich auf der Support-Seite zu finden ist.
- Ein Ticket-System, mit dem man einfach und schnell ein Ticket erstellen kann.
- Und gegebenenfalls maybe noch eine Nummer zum Anrufen, wenn es etwas zeitkritisches ist.

Super wichtig ist außerdem eine angebrachte Antwortzeit. Und wenn das heißt, dass es eine Antwort ist, dass es noch etwas dauert, dass ist um einiges besser als keine Antwort für eine Woche.

Also, vielleicht ist die Hoffnung ja noch nicht ganz verloren. Immerhin gibt es ja manchmal bei Firmen halbwegs gescheiten Support. Und wenn ich schon von gescheitem Support rede, sollte ich auch noch erwähnen, dass selbst mein Registrar früher mal gescheiten Support hatte. Zumindest erinnere ich mich an eine gescheite Erfahrung, aber ist auch schon ein bisschen her in meiner Erfahrung.

Auch du, und wenn du mal die Datumsdifferenz zwischen diesem und meinem vorherigen Eintrag anschaust, weißt du, warum ich meinte, dass es nicht so regelmäßig was geben wird, sondern nur wenn ich Lust habe, oder wie in diesem Fall, wenn ich mich etwas aufregen muss.

Also bis in den nächsten paar Monaten oder wann auch immer.


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